Lehrvertrag online

Ein neuer Service für Betriebe: Füllen Sie den Lehrvertrag hier gleich vollständig online aus. Beim Ausdrucken des Vertrages werden die Daten sofort an die Handwerkskammer übermittelt.

Noch bequemer und noch schneller wird es für Sie, wenn Sie den Kundenlogin nutzen.
Der "Kundenlogin" bietet Ihnen den direkten Zugriff auf Ihre Daten der Handwerksrolle. Diese werden dann automatisch in den Ausbildungsvertrag eingesetzt. Außerdem erhalten Sie Einblick in die Daten aller eingetragenen und ausbildungsberechtigten Personen. Der entsprechende Ausbilder muss nur noch ausgewählt werden.

Ein weiterer Vorteil: Sie können den Bearbeitungsstatus Ihres Lehrvertrages ständig online überprüfen. So erfahren Sie, ob er schon bearbeitet ist.
Ausbildungsverträge können im Status "gesendet" nochmals geändert werden. Nach dem Ausdrucken werden die Verträge wie bisher unterschrieben und an die Handwerkskammer oder die zuständige Innung bzw. Kreishandwerkerschaft gesendet.

Bitte beachten Sie:
Damit Sie den online ausgefüllten Antrag ausdrucken können, benötigen Sie Acrobat Reader© von Adobe® ab Version 4.0. Diese Software können Sie hier kostenlos downloaden.

Lehrvertrag Neueintrag (ohne Login)

Lehrvertrag Ändern/Neueintrag (mit Login)

Kundenlogin

Für Fragen zum neuen Lehrvertrag online stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen der Lehrlingsrolle unter den Telefonnummern 0561 7888 -144, -145, -146 zur Verfügung.